Pressespiegel 1991



 

Fränkischen Landeszeitung, 1. Oktober 1991

Besuch aus Wedesbüttel-Wedelheine, Feuerwehren halten Kontakt

Nordlichter-Besuch in Mönchsroth, Gute Stimmung beim Fischessen

Mönchsroth. Ein Wochenende mit unvergesslichen Eindrücken verbrachte die Feuerwehr Wedesbüttel-Wedelheine bei ihren Feuerwehrkameraden aus Mönchsroth. Diese hatten ein umfangreiches Programm für ihre Gäste aus Niedersachsen organisiert. Besonders beeindruckt waren die "Nordlichter" von Eva Wagners Stadtführung im historischen Dinkelsbühl und von der Fahrt - bei bestem Wetter - zum Hesselberg.
Höhepunkt des Kameradschaftstreffens war das traditionelle Fischessen im Gerätehaus der Feuerwehr Mönchsroth. Zahlreiche Einlagen und eine fantastische Stimmung trugen dazu bei, daß der Abend eine rundum gelungene Sache wurde. Ortsbrandmeister Ernst Bührmann bedankte sich für die überaus herzliche Ausnahme in Mönchsroth und überreichte der gastgebenden wehr ein wertvolles Wandbild mit der Feuerwehr Wedesbüttel/Wedelheine. Kreisbrandmeister Ernst Lütge freute sich, daß die Kontakte, die auf Kreisebene zwischen Gifhorn und Ansbach schon länger existieren, nun auch zwischen einzelnen Wehren vertieft werden.
Ein originelles Geschenk hatte Bürgermeister Karl Hofmann für seine Gäste bereit. Er überreichte ihnen einige Flaschen mit echtem "Mönchsrother" Wein. Er stammt aus einem Weinanbaugebiet in der Nähe von Heilbronn, das tatsächliche selbigen Namen trägt. In Anspielung auf die zungenlösende Stimulanz das Rebensaftes trugen die Flaschen den Namen "Mönchsrother Bruddler".

Der Mönchsrother Kommandant Herbert Schäfer und Vorsitzender Werner Heck gingen auf den Besuch der Feuerwehr Mönchsroth vor zwei Jahren ins Wedesbüttel ein. Beide hoffen, daß sich die Beziehung zwischen den befreundeten Wehren trotz der großen räumlichen Entfernung noch lange bestehen bleibt. Eine in Holz gerahmte Luftaufnahme von Mönchsroth solle, so Werner Heck, die Erinnerung an ihre fränkischen Gastgeber wach halten.   wm

 

[Inhalt]


 

Startseite erstellt am 10.09.2007
aktualisiert am
gesammelt von
Daniel Kahn