»Einsätze (Übersicht)«


18.12.2013
»Brandeinsatz« Meine, Zuckerallee, Betreutes Wohnen (BMA - Qualmender Toaster)
Alarm: 17:18 Uhr - Für uns war kein Einsatz mehr erforderlich. Ausgelöst hatte die BMA durch einen defekten Toaster.
09.12.2013
»Technische Hilfeleistung« VU mit eingekl. Person zw. Brunsbüttel und Allenbüttel
Bei unserem Eintreffen, war die FF-Meine bereits vor Ort und die Meiner Kameradinnen und Kameraden führten die Rettungsmaßnahmen durch. Ein grüner PKW lag auf dem Dach, im Graben....mehr
07.12.2013
»Brandeinsatz« Grassel - Gebäudebrand (Übung)
Für uns war kein Einsatz mehr erforderlich.
28.11.2013
»Brandeinsatz« Rothemühle, Ackerstraße - Gebäudebrand (Fehlalarmierung)
Fehlalarmierung für uns und auch für die FF-Abbesbüttel (kEe).
11.11.2013
»Umzugssicherung« Kindergarten Villa Kunterbunt
Wir führten die Umzugssicherung durch. Der Umzug ging vom Kindergarten, in Richtung Wedelheine über den Festplatz in die "Hoftwete", entlang der "Alte Dorfstraße", in den "Dammweg", wieder zurück zum Festplatz, nach Wedesbüttel zur Kapelle und schließlich wieder zurück zum Kintergarten...mehr
01.11.2013
»Brandeinsatz« Vordorf, Hauptstraße, Gebäudebrand - Menschenleben in Gefahr (Übung)
Am 01.11.2013 ertönten die Sirenen in Wedesbüttel-Wedelheine. Die Einsatzmeldung lautete „Gebäudebrand in der Vordorfer Grundschule – Menschenleben in Gefahr“. Auf Grund der Uhrzeit, mussten wir noch ein zweites Mal nachalarmieren, bevor wir mit 1-4 ausrücken konnten. In Vordorf...mehr
27.09.2013
»Brandeinsatz« Bechtsbüttel, Getränkvertrieb, Feuer BMA (Übung)
Wir wurden durch die Leitstelle Gifhorn zu einem Brandmeldealarm nach Bechtsbüttel zum Getränkevertrieb alarmiert. Mit einer Stärke von 1/9 rückten wir in Richtung Bechtsbüttel aus. Am Einsatzort eingetroffen wurden unsere Atemschutzgeräteträger zur Atemschutzsammelstelle geordert. Die Kameraden...mehr
04.08.2013
»Technische Hilfe« Wedelheine, Moorkamp, Wasser im Keller
Die Leitstelle alarmierte uns in Wedelheine, in die Straße „Moorkamp“. Dort war die Hauptwasserleitung gerissen und das austretende Wasser unterspülte mit einer ca. 40cm hohen Wassersäule den Fußweg sowie die Hofeinfahrt.
Durch das heraussprudelnde Wasser wurde viel Sand aus dem Boden mitgerissen und auf die Straße geschwemmt. Der hinzugerufene Notdienst des Wasserverbandes hat vor Ort über Schieber die Wasserleitung geschlossen...mehr
03.08.2013
»Brandeinsatz« Zwischen Allenbüttel - Wettmershagen, Flächenbrand
Die Leitstelle Gifhorn schickte uns zu einer Ackerfläche zwischen Grassel und Abbesbüttel. Hier wurde ein Flächenbrand gemeldet. Nach Eintreffen des Gemeindebrandmeisters und der Wehren Grassel, Meine und Rötgesbüttel vor Ort konnte kein Flächenbrand ausfindig gemacht werden. Nach Durchgabe der Lagemeldung an die FEL fuhr der Gem. BM zum Flächenbrand nach Allerbüttel und klärte die Unterstützung...mehr
01.08.2013
»Technische Hilfe« Wedelheine, Alte Dorfstraße (L321), Baum auf Straße
Die Leitstelle alarmierte uns in die „Alte Dorfstraße“ nach Wedelheine. Dort fanden wir eine umgefallene Linde vor. Sie lag schräg über den Fußweg und ragte mit der gestutzten Baumkrone auf der Fahrbahnseite. Zum Glück gab es keine Verletzten...mehr
27.07.2013
»Technische Hilfe« Wedelheine, Espenweg, Unwettereinsatz
Durch starken Hagel wurden mehrere Dachziegel, wie fast überall in Wedelheine, beschädigt. Ein Eingreifen war nicht erforderlich, da keine Gefahr für Menschen oder Tiere bestand....Pressebericht
19.07.2013
»Brandeinsatz« Zwischen Abbesbüttel und Bechtsbüttel, Flächenbrand
Am 19.07. wurden wir zu einem Flächenbrand zwischen Abbesbüttel und Bechtsbüttel alarmiert. Bei unserem Eintreffen brannte eine Wiese von ca. 1000m². Die Feuerwehren Meine und Rötgesbüttel stellten in der Anfangsphase mit ihren wasserführenden Fahrzeugen einen Pendelverkehr sicher, um das Meiner TLF (Brandstellenfahrzeug) permanent mit Löschwasser zu versorgen. Die FF Abbesbüttel und Bechtsbüttel bauten eine Langewegstrecke vom Hydrantennetz des Ortes bis zur Brandstelle auf. Die restlichen Kameraden des Zug 4 führten mit mehreren C-Rohren die Brandbekämpfung durch.Wir standen in Bereitstellung. Für uns war kein Einsatz erforderlich...Pressebericht
14.07.2013
»Technische Hilfe« Mittellandkanal, Rehrettung

Um 05:38 Uhr wurden wir mit 13 Kameradinnen und Kameraden zum Mittellandkanal alarmiert, um ein Reh aus dem Kanal zu retten. Es konnte lebend gerettet werden. 

Die Kameraden der FF-Meine waren ebenfalls vor Ort, um bei der Rettung zu unterstützen. Einsatzdauer: ca. 1Std.

21.06.2013
»Brandeinsatz« Meine, Am Marktplatz, Gebäudebrand (bei Rewe)

Die Leitstelle Gifhorn alarmierte uns nach Meine, in die Straße "An der Waage" zum Gebäudebrand. Nach Rücksprache mit der Einsatzleitung sollten wir im Gerätehaus in Bereitschaft warten. Gegen 12:10 Uhr rückten wir mit 4 Kameraden aus. Ein weiterer Kamerad kam noch von der Arbeit direkt zur Einsatzstelle, sodass wir insgesamt mit 5 Kameraden vor Ort waren. Ein Kamerad...mehr

26.05.2013
»Technische Hilfe« Wedesbüttel, Hochwassereinsatz

Mit 13 Kameraden rückten wir aus. Bei dem Anrufer (Einsatzmeldenden) standen bereits in Teilbereichen wenige Zentimeter Wasser im Keller. Von den letzten Hochwasserproblemen wusste er, dass das Wasser in seinem Keller ein Anzeichen für eine überfüllte Kanalisation des Regenwasserschachtes bedeutet, da sich sein Haus in einer Senke befindet (Rückstau der Straßen- und Regenwasserentwässerung). Die Lage wurde erkundet. Der Regenwasserschacht war komplett gefüllt. Auch aus einigen Schachtabdeckungen sprudelte schon langsam das Wasser auf die Straße...mehr 

22.05.2013
»Brandeinsatz« Meine, Mittelstraße, BMA Seniorenresidenz (kEe)

Durch angebranntes Essen löste die BMA aus - für uns war kein Einsatz erforderlich

06.05.2013
»Technische Hilfe« Wedelheine, Alte Dorfstraße, Ölspur

Die Leitstelle Gifhorn alarmierte uns in Wedelheine auf die "Alte Dorfstraße". Vor Ort trafen wir auf einen Linienbus in Höhe der Firma Neubauer...mehr

02.04.2013
»Brandeinsatz« Meine, Mittelstraße, BMA Seniorenresidenz (kEe)

Einsatzkräfte: 6 - Alarmzeit 15:48Uhr - Einsatzende 16:05 Uhr

Die BMA wurde durch Wasserdampf ausgelöst. Für uns war kein Einsatz mehr erforderlich.

24.03.2013
»Brandeinsatz« Grassel, Am Hünenberg, Brennender Misthaufen

Die Leitstelle Gifhorn alarmierte uns mit der Einsatzmeldung "Misthaufenbrand in der Nähe eines Wohnhauses" nach Grassel in die "Am Hünenberg"-Straße. Noch während der Anfahrt bekamen wir den Auftrag, nach unserem Eintreffen an der Einsatzstelle, eine Wasserversorgung von der Hauptstraße aus aufzubauen...mehr

24.02.2013
»Brandeinsatz« Rötgesbüttel, Schulstraße, Gebäudebrand

Am frühen Sonntagmorgen wurden wir um 02:18 Uhr in die Rötgesbütteler Schulstraße gerufen. Da sich Rötgesbüttel außerhalb unseres Zuggebietes befindet, mussten wir zuerst den Zugsammelplatz in Meine, Kampweg anfahren. Hier trafen alle Fahrzeuge aus dem Zug 4 ein, übergaben ihre Stärkemeldungen dem Zugführer und warteten auf den Abfahrbefehl...mehr

  kEe = kein Einsatz erforderlich
 

Startseite erstellt am 01.01.2013
aktualisiert am 25.12.2013