»Einsätze (Übersicht)«

29.12.2010 »Technische Hilfeleistung« Mittellandkanal, Person im Eis eingebrochen

Die Leitstelle Gifhorn alarmierte uns mit der Einsatzmeldung "Eingebrochene Person im Mittellandkanal, in Höhe der Fußgängerbrücke zwischen Wedesbüttel und Wedelheine". Wir schnallten unser Schlauchboot aufs TSF-W, verstauten die Schwimmwesten und die Paddel und rückten zum Mittellandkanal aus. Dort eingetroffen erkundeten wir erstmal die Lage vor Ort. Zeitgleich stießen auch...mehr

30.11.2010 »Testfahrt« Meine, Kampweg

Am 30.11. wurde zum ersten Mal der neue Zugsammelplatz des Zug 4, unter Einsatzbedingungen, angefahren. Aus einsatztaktischen Gründen wurde der alte Zugsammelplatz in Abbesbüttel vorerst aufgegeben. Der neue Zugsammelplatz befindet sich in Meine, im Kampweg. Es wurden die Anfahrtszeiten und die optimale Aufstellung der Fahrzeuge ermittelt. 

11.11.2010 »Umzugssicherung« St. Martinsumzug durch Wedes-Wedel

Der diesjährige St.-Martinsumzug startete diesmal im Espenweg in Wedelheine. Von dort aus ging es in Richtung Festplatz und schließlich zur Wedesbüttler Kapelle. Während des Umzuges wurden kleine, musikalische Pausen eingelegt. Unsere Kindergartenleiterin Frau Nadjib begleitete den Gesang der vielen Kinder mit ihrer Gitarre. Es war wieder einmal eine schöne Atmosphäre...mehr

21.08.2010 »Brandeinsatz« Rötgesbüttel, Östlich vom Dorf, auf Wiese

Die Leitstelle Gifhorn alarmierte uns mit der Einsatzmeldung "Feuer in Rötgesbüttel, östlich des Ortes. Es brennen ca. 200 Rundheuballen". Da Rötgesbüttel außerhalb unseres Zuggebietes liegt, haben wir automatisch den Zugsammelplatz in Abbesbüttel angefahren. Dort hat sich der Zug 4 (FF-Bechtsbüttel, FF-Abbesbüttel, FF-Grassel, FF-Wedesbüttel-Wedelheine) gesammelt...mehr

19.07.2010 »Technische Hilfeleistung« Wedelheine, Alte Dorfstraße, auslaufendes Hydrauliköl
Am Montagnachmittag gegen 17 Uhr wurde unser Ortsbrandmeister, von der Leitstelle Gifhorn, über eine Ölspur in Wedelheine informiert. 4 Kameraden rückten daraufhin zur "Alten Dorfstraße" aus. Am Einsatzort eingetroffen stand ein großer 25 Tonnen THW Kran (Fachgruppe Brückenbau) fahrunfähig auf der Hauptstraße in Fahrtrichtung Meine. Die Kameraden vom THW sicherten bereits die...mehr
08.07.2010 »Brandeinsatz« Meine, BMA Seniorenresidenz
Kein Eingreifen erforderlich! Alarmzeit 13:11 Uhr - Einsatzkräfte 10 - Grund der Auslösung war Wasserdampf vom Duschen gewesen.
06.07.2010 »Brandeinsatz« Wedelheine, Alte Dorfstraße, Gebäudebrand mit 3 vermissten Personen (Übung)

"Scheunenbrand mit 3 vermissten Personen" lautete unsere Einsatzmeldung am Mittwochabend. Wir rückten mit 10 Kameraden aus. Gleichzeitig wurde unsere Partnerfeuerwehr Grassel mit zum Einsatzort alarmiert. Insgesamt waren wir mit 23 Kameraden vor Ort. Die FF-Grassel nahm den Kanal als Wasserentnahmestelle vor und löschte die Scheune kanalseitig ab. Wir hatten den naheliegenden...mehr

14.06.2010 »Brandeinsatz« Meine, Mittelstraße, BMA Seniorenresidenz (Übung)
Die Leitestelle Gifhorn alarmierte uns am Montag, den 14.06. nach Meine zur Altenresidenz. Dort hatte die Brandmeldeanlage Feueralarm geschlagen. Da Meine außerhalb des Zug 4 sich befindet, musste zuerst der Zugsammelplatz in Abbesbüttel angefahren werden. Während der Fahrt wurde die Mannschaft schriftlich für den Zugführer erfasst. Nach dem Eintreffen am Sammelpunkt haben die Gruppenführer dem Zugführer alle notwendigen Personalstärken übermittelt. Danach setzte sich der Zug 4 mit Blaulicht und Martinshorn (Sonderrechte) in Bewegung in Richtung Meine...mehr
15.05.2010 »Straßensicherung« Jubiläumsumzug marschiert durchs Doppeldorf
Am 14.-16.05.2010 fand das Jubiläumsschützenfest statt. Der Schützenverein Germania Wedelheine-Wedesbüttel feierte sein 75 jähriges Bestehen. Am Freitag Abend fand der Kommers auf dem Festplatz in Wedelheine, im Festzelt statt. Am Samstag musste unsere Wehr die Straßensicherung des Umzuges durchführen. Dazu trafen sich die Kameraden aus der ersten und zweiten Gruppe um 12:30 Uhr auf dem Festplatz. Um ca. 13:10 Uhr startete der Jubiläums-Schützenumzug in Richtung Wedesbüttel, zur Schützenkönigin Kerstin Schild. Wir sicherten den Umzug während des Marsches und während der Feierlichk...mehr
 

 

Startseite erstellt am 31.12.2009
aktualisiert am 02.01.2011